Hier seht ihr welche Daten auf einem Brief enthalten sein können. Natürlich können noch weitere Aufkleber, Vermerke u.ä. vorhanden sein, dazu aber später.

 

Wie ihr seht, muß man einen Brief oder auch andere Poststücke vor dem Versand "freimachen", das heißt, die Gebühr, die die Post für den Transport nimmt, bezahlen.

Die Briefmarke ist der Beweis, dass die Gebühr bezahlt wurde.

Die Gebühr richtet sich nach dem Gewicht und der Größe des Briefes.

Zur Zeit kostet ein Brief bis

20g                         80 Cent

50g                         95 Cent

500g                      155 Cent

1000g                     270 Cent.

 

Das "Freimachen" kann auf verschiedene Weise erfolgen (hier ein paar Ausschnitte:

Natürlich durch eine normale Briefmarke.

 

Dann gibt es heute Internetbriefmarken, die man sich bei der Post herunterladen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

normale

Internetmarke

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

personalisierte

Internetmarke

Heute gibt es nicht nur unsere Post, sondern auch noch private Zustelldienste wie hier die Citipost Hannover.

Es gibt noch andere Arten der "Freimachung"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Freimachung mit einer Frankiermaschine. Die Nummer 1D steht für eine Maschine der Fa. Neopost.

Da das heute eine der wohl am meisten gebräuchliche Freimachung ist, gebe ich mal eine Übersicht der Nummern.

1D01 bis 1D18 Hersteller Neopost

2D02, 2D04, 2D06 Hersteller Frama

3D01 bis 3D06 Hersteller Frankotyp-Postalia

4D01 bis 4D10 Hersteller Pitney-Bowes

6D01, 6D02, 6D03 Hersteller Telefrank

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dialogpost ist ein Service der Post für inhaltsgleiche Informationen des Versenders.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ist auf einem Brief bereits die Marke eingedruckt, nennt man dies eine Ganzsache.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier hat der Absender im Postamt bezahlt