Die Karte zeigt den Bergfried der ehemaligen Burganlage Hartenfels der Gräfin Mechthild von Sayn.

Die Burg diente dem Schutz der ehemaligen Handelsstraße zwischen Frankfurt und Köln.

Die Burg wird esrmals 1249 erwähnt.

Zerstört wurde sie im Jahre 1549 durch den Grafen Wilhelm von Nassau.

Schloß Montabaur, das Wahrzeichen der Stadt, Geschichte ist bereits auf der Startseite hinterlegt.

Hachenburg mit Schloß und schöner Altstadt.Das Schloß wurde als Burg 1180 durch Graf HeinrichII von Sayn gegründet und ist heute Sitz der Hochschule der Deutschen Bundesbank. Stadtrechte erhielt Hachenburg im Jahre 1314 durch König Ludwig von Bayern. Nicht zuletzt durch das sich hier befindliche Westerwaldmuseeum gilt Hachenburg als"Kulturhauptstadt" des Westerwaldes.

Westerburg im oberen Westerwald, Verwaltungssitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde. Stadtrechte erhielt Westerburg im Jahre 1292 durch König Adolf. Weithin sichtbar Schloß Westerburg erstmals 1192 erwähnt, war im Besitz der Grafen von Leiningen. Heute ist es in Privatbesitz, es können jedoch Feiern usw. nach Rücksprache durchgeführt werden.

Begrenzt durch Rhein, Lahn, Sieg und Dill liegt der Westerwald mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten.

Noch mehr Sehenswürdigkeiten.

Auch mal in schwarz und weiß.

Es war einmal.....so beginnen viele Märchen. Aber hier ist es Wahrheit. Dieser Märchenpark existiert

leider nicht mehr, er wurde 1984 geschlossen. Schade!!!!